Kann Google KI Texte erkennen und abstrafen? + 3 KI Detektoren

Inhaltsverzeichnis

Nutzt du einen KI Textgenerator, wie Jasper oder ChatGPT, um deinen Blog zu füllen und fragst dich „kann Google KI Texte erkennen und abstrafen“?

Es ist kein Geheimnis, dass Künstliche Intelligenz (KI) immer häufiger zum Schreiben von Texten eingesetzt wird – von E-Mails und Hausaufgaben bis hin zu Bachelor-Abschlüssen. Und da die KI jeden Tag schlauer wird, wird es nicht mehr lange dauern, bis immer mehr Online-Inhalte von Computern erstellt werden. Das kann uns zwar in einigen Bereichen helfen, produktiver zu werden, birgt aber auch Risiken für Website-Betreiber, die von Google abgestraft werden könnten.

Aber Ist es wirklich möglich, dass Googles Suchmaschinenalgorithmus KI Texte erkennen und sogar abstrafen kann?

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die möglichen Auswirkungen des Einsatzes von KI bei der Erstellung von Inhalten ein, sowohl aus praktischer als auch aus ethischer Sicht. Wir werden erörtern, wie Google diese Art von Inhalten sieht und welche potenziellen Risiken mit ihrer Verwendung verbunden sind. Lass uns also direkt eintauchen!

Was ist KI-generierter Inhalt?

Kann Google KI Texte erkennen?

KI-generierte Inhalte sind in der Marketingwelt in aller Munde. Vor allem ChatGPT dürfte den meisten von euch ein Begriff sein.

Aber was genau sind KI-generierte Inhalte?

Jede Art von Inhalt, der von einem Algorithmus der künstlichen Intelligenz (KI) erzeugt wird, gilt als KI-generierter Inhalt. Die Begriffe „maschinengenerierte“ oder „computergenerierte“ Inhalte werden häufig verwendet, um KI-generierte Inhalte zu beschreiben, aber diese Begriffe sind inzwischen völlig veraltet.

Algorithmen der künstlichen Intelligenz werden verwendet, um eine große Anzahl einzigartiger Textstücke zu erzeugen, die von einer Reihe von Parametern abhängen. Die Algorithmen können so programmiert werden, dass sie eine Vielzahl von Inhalten erzeugen, z. B. E-Mail-Marketingtexte, Blogartikel und Inhalte für soziale Medien.

Dabei greifen sie nicht mehr nur auf einzelne Befehle und Daten zurück, die ihnen einprogrammiert wird, sondern können das gesamte Internet als Datenbasis nutzen. Vorstellen kann man sich das so wie ein menschliches Gehirn, das mit winzigen Nervenbahnen miteinander vernetzt ist und Daten verarbeitet.

Jeder KI generierte Text oder Bild ist dabei einzigartig.

Nur für kurze Zeit!

Entfessle das echte Potenzial von KI Textgeneratoren, wie ChatGPT oder Jasper mit den richtigen Tricks.

Vorteile von KI-generierten Inhalten

Wenn es um Online-Inhalte geht, wird künstliche Intelligenz (KI) als Mittel zur Erstellung von Texten und anderen Inhalten immer beliebter. Der Einsatz von KI zu diesem Zweck hat mehrere Vorteile: Sie kann genauere und realistischere Texte erstellen als so manche menschliche Autoren und ist viel schneller als ein Mensch und natürlich auch kosteneffizienter. Außerdem können KI Textgeneratoren in Kombination mit KI SEO Tools dazu beitragen, die Qualität der Suchmaschinenergebnisse zu verbessern, indem sie relevantere und gezieltere Inhalte liefert.

Hier sind einige der größten Vorteile:

KI-Tools sind einfach zu benutzen

Du musst kein Experte für Kodierung oder künstliche Intelligenz sein, um von KI erstellte Inhalte zu nutzen. Du brauchst nur ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise und schon kannst du unglaubliche Texte schreiben, egal ob für deinen Blog oder deine Verkaufsseite.

KI-Tools sind kosteneffizienter

KI-Textgeneratoren können heutzutage kostenlos oder für einen Bruchteil der Kosten genutzt werden, die man einem menschlichen Autor zahlen würde. Es ist fast so, als würdest du für sehr wenig Geld mehrere Autoren einstellen würdest.

KI-Tools sind unglaublich schnell

Ein Autor kann Wochen brauchen, um einen Artikel zu schreiben, aber ein KI-Textgenerator, wie Jasper, kann Tausende Wörter in wenigen Sekunden per Mausklick schreiben. So bekommst du schneller mehr Inhalte – und das bedeutet theoretisch mehr Besucher auf deiner Website, was wiederum mehr Kunden für dein Unternehmen bedeutet.

Die Qualität ist in der Regel für die meisten Zwecke gut genug

Während einige der von KI generierten Texte noch sehr unfertig sind, sind andere von der Qualität her kaum von menschlich geschriebenen Texten zu unterscheiden. Natürlich hat diese Art der Automatisierung immer noch ihre Grenzen und diejenigen unter uns, die ein Auge für das geschriebene Wort haben, können einen computergenerierten Text mit Leichtigkeit von einem echten Text unterscheiden. Aber für einfache Aufgaben wie Einführungen oder einfache Produktbeschreibungen sind diese automatischen Schreiber schwer zu schlagen.

Und im Vergleich zu einem qualifizierten menschlichen Autor, der mehr als 100 Euro pro Artikel kostet, bieten diese Textgeneratoren ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es ist einfach zu skalieren

Du kannst so viele Artikel erstellen, wie du willst, ohne dich um die Einstellung zusätzlicher Autoren oder die Bezahlung von Überstunden kümmern zu müssen.

Die Nachteile von KI-generierten Inhalten

Wenn du dir die Vor- und Nachteile von KI-generierten Inhalten ansiehst, ist es leicht, sich auf die Vorteile zu konzentrieren – aber vergiss nicht die Schattenseiten! KI kann zwar schnell und kostengünstig Inhalte erstellen, aber es gibt auch einige erhebliche Nachteile, die du bedenken solltest, bevor du dich auf KI-generierte Inhalte für deine Website oder dein Marketingmaterial verlässt.

Hier sind die Dinge, die du bedenken solltest, bevor du dein gesamtes Business den Maschinen überlässt:

Robotern fehlt es an menschlicher Kreativität

Obwohl die KI in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, kann sie immer noch nicht mit unserer menschlichen Kreativität mithalten. Im Klartext: Computer können Texte schnell und ohne Rechtschreib- oder Grammatikfehler erstellen, aber es fehlt ihnen der „Funke“, der die Worte auf der Seite wirklich zum Strahlen bringt. Bei bestimmten Routineaufgaben können wir uns vielleicht auf Schreibroboter verlassen, aber wenn es um Texte geht, die herausstechen sollen, solltest du immer Korrektur lesen und deine eigene persönliche Note einbringen.

Es ist nicht immer korrekt

Im Zeitalter der Informationen wird es immer schwieriger zu wissen, was wahr ist und was nicht. Mit dem Aufkommen von KI-generierten Inhalten werden die Dinge nur noch verwirrender. Nur weil etwas von einem Computer geschrieben wurde, heißt das noch lange nicht, dass es auch wahr ist. Tatsächlich sind KI-generierte Inhalte oft ungenau und geben falsche Fakten als Wahrheit aus. Sei also vorsichtig, und checke immer die ausgegebenen Fakten.

Es kann sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, können KI-generierte Inhalte ein zweischneidiges Schwert sein. Einerseits kann sie dir helfen, Inhalte schneller und effizienter zu erstellen. Andererseits kann es auch zu qualitativ minderwertigen Inhalten führen, die bei deiner Zielgruppe und auch bei den Suchmaschinen nicht so gut ankommen.

Um sicherzustellen, dass deine KI-generierten Inhalte für dich und nicht gegen dich arbeiten, ist es wichtig, dass du dir klare Ziele für deine Inhaltsstrategie setzt und deinen Texten immer eine persönliche Note verleihst. Nutze KI Text Generatoren nicht als Zauberwürfel, sondern als einen Tool, der dir dabei helfen kann Inhalte schneller zu schreiben.

Was sagt Google zu KI generierten Inhalten?

Es gibt in den Google Richtlinien keinen klaren Paragraphen, dass sich speziell auf KI generierte Inhalte bezieht. Aussagen von renomierten Google Mitarbeitern deuten jedoch darauf hin, dass Googles Algorithmen KI generierte Texte und Inhalte erkennen können und ggf. bestrafen können.

Allerdings beziehen sich diese Aussagen, eher darauf Menschen davon abzuhalten massenweise “spammige” Inhalte zu produzieren. Denn Google mag kein Spam, das wissen wir bereits länger, was auch meiner Meinung nach gut so ist, da Qualität belohnt werden sollte.

Aber wie will denn Google überhaupt KI generierte Inhalte erkennen?

Kann Google KI Texte erkennen?

Google ist die größte und beliebteste Suchmaschine der Welt. Sie ist auch die fortschrittlichste, denn sie nutzt modernste Algorithmen, um ihren Nutzern die besten Ergebnisse zu liefern. Es sollte also nicht überraschen, dass Google in der Lage ist, KI-generierte Inhalte zu erkennen.

Es ist wahrscheinlich sogar eine der wenigen Suchmaschinen, die das können. Das liegt daran, dass sich die Algorithmen von Google ständig weiterentwickeln und immer ausgefeilter werden. Mit der Verbesserung der KI-Technologie wird auch die Fähigkeit von Google, KI-generierte Inhalte zu erkennen, zunehmen.

Mag Goole KI-generierte Inhalte nicht?

Es scheint, als sei Google zwiegespalten, wenn es um KI-generierte Inhalte geht. Einerseits ist der Algorithmus so eingestellt, dass Websites belohnt werden, die viele Inhalte haben und diese häufig aktualisieren. Das scheint ein grünes Licht für KI-generierte Inhalte zu sein, denn ein gutes KI-System kann sehr schnell eine große Menge an Artikeln produzieren.

Andererseits geht es bei der Google-Suchmaschine darum, den Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, und das erfordert eine menschliche Note, die ein KI-System nicht bieten kann.

Je nach KI-Tool können die Inhalte leider unbrauchbar sein und generischen Texten gleichen, die dann selbstverständlich von Google abgestraft werden.

Wie du selbst KI Texte erkennen kannst

Texte, die von KI Textgeneratoren, wie z.B. ChatGPT geschrieben wurden weisen oft mehrere Merkmale auf, die sie von menschlich geschriebenen Inhalten unterscheiden. So kann ein von der KI generierter Absatz zum Beispiel übermäßig geschliffen klingen oder Wörter enthalten, die nicht natürlich in den Kontext passen. Oft fehlt es diesen Texten auch an Persönlichkeit, sodass es beim lesen eher „steif“ klingt.

Hier sind einige Punkte, auf die du beim Lesen von Texten achten kannst um einen KI generierten Text zu enttarnen:

  • Geringere Variabilität bei der Wort- oder Phrasenwahl
  • Wiederholungen
  • Perfekte Rechtschreibung und Grammatik
  • Keine Neologismen
  • Nur bekannte Komposita
  • Einheitliche Formatierung
  • Satzlänge und -struktur
  • Dialekt und Umgangssprache
  • Vorkommen von veralteten Wörtern oder Phrasen und Idiomen

Du musst aber jetzt nicht zum Detektiv werden und das Internet nach KI Texten abklappern, ich zeige dir gleich, wie du Texte auch mithilfe von KI Tools erkennen kannst. Doch zunächst habe ich 6 Tipps für dich, wie du Texte schreiben kannst, die Google liebt.

Tipps für die Erstellung von KI-generierten Inhalten, die Google mag

Nur weil Googles Algorithmen KI generierte Texte erkennen kann, musst du nicht gänzlich auf KI Schreibassistenten verzichten. Solltest du auch nicht, denn KI-Tools werden in der Zukunft alles auf den Kopf stellen und jeder sollte lernen mit ihnen umzugehen.

Allerdings solltest du bei der Verwendung von KI-Tools einige grundlegende Dinge beachten um auch Google zu gefallen und KI Inhaltsdetektoren (AI content detector) zu entgehen.

Hier sind 6 Tipps, wie du mit KI-Tools Inhalte erstellst, die selbst Google lieben wird:

Tipp 1: Verwende eine klare und prägnante Sprache

Halte die Sätze kurz und einfach, damit deine Leser und Leserinnen sich nicht zu sehr anstrengen müssen, um zu verstehen, was du sagst.

Vermeide so weit wie möglich Jargon und Fachbegriffe, vor allem solche, die deiner Zielgruppe nicht geläufig sind oder die nicht allgemein bekannt sind. Wenn es Wörter gibt, die du verwenden musst, weil sie ein wichtiger Teil deines Konzepts oder Produkts sind, dann stelle sicher, dass sie klar erklärt werden, bevor sie in deinem Text auftauchen, damit deine Leser und Leserinnen wissen, was sie bedeuten.

Tipp 2: Achte darauf, dass der Tonfall im gesamten Artikel einheitlich ist

Achte darauf, dass der Tonfall im gesamten Artikel einheitlich ist. Der Hauptgrund dafür ist, dass deine Inhalte dadurch zugänglicher für Menschen werden, die viel eher bereit sind, sie zu lesen und mit ihnen zu interagieren, wenn sie einen einheitlichen Ton haben. Ein menschlicher Leser sollte wissen, was er von deinem Inhalt erwarten kann. KI generierte Texte können nämlich häufig manchmal Texte mit unterschiedlichen Tonalitäten ausgeben.

Tipp 3: Lese deine Inhalte vor der Veröffentlichung Korrektur, um Fehler oder Tippfehler zu eliminieren

Du solltest deine Arbeit immer überprüfen, bevor du sie veröffentlichst, besonders wenn sie Fehler oder Tippfehler enthält, die deine Leser/innen verwirren oder in die Irre führen könnten. KI-generierte Inhalte sind nicht immer einfach zu lesen. Künstliche Intelligenz kann Fehler machen und nicht alles erkennen. Du kannst dafür ein Online-Tool wie Grammarly oder die Rechtschreibprüfung von Microsoft Word bzw. Google Docs verwenden.

Tipp 4: Stelle sicher, dass deine Inhalte hochwertig und originell sind

Achte darauf, dass die Inhalte auf deiner Website oder deiner Social-Media-Seite interessant und originell sind, wenn du willst, dass die Menschen ihnen Aufmerksamkeit schenken. Du willst nicht, dass die Besucher deiner Seite daran vorbeiscrollen, weil sie sie langweilig oder uninteressant finden.

Das ist wichtig, denn Inhalte von schlechter Qualität geben den Lesern keinen Grund, sie für vertrauenswürdig zu halten.

Nutze unbedingt ein ausgereiftes KI-Tool, wie Jasper.ai um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. Fast jeder KI Textgenerator nutzt zwar die GPT-3 Platform von OpenAI, aber nicht jeder KI Textgenerator gibt qualitativ hochwertige Inhalte wieder.

Ich habe unzählige dieser Tools getestet und kann sagen, das Jasper mit Abstand die besten Ergebnisse liefert. Auch auf deutsch!

Außerdem solltest du bei KI generierten Inhalten immer einen Plagiatscheck durchführen. Das kannst du entweder direkt im KI-Tool selber oder über kostenfreie Dienste, wie diesen hier.

Tipp 5: Benutze einen KI Detektor (AI Content Detector)

Es gibt Möglichkeiten zu erkennen, ob ein Artikel von einem Menschen oder einem Algorithmus geschrieben wurde. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von KI-Inhaltserkennungs-Tools wie Originality.ai und AI Detector Pro. Diese Tools verraten dir, ob ein Artikel von einem Bot geschrieben wurde oder nicht, damit du ihn bei zukünftigen Beiträgen vermeiden kannst. Erfahrungsgemäß macht Jasper.ai auch hier den besten Eindruck. Bei meinen Tests wurden fast alle Beispiele als “menschengeschrieben” erkannt.

KI Texte erkennen mit diesen 3 Detektoren

Zeitgleich mit KI Tools, die etwas menschenähnlich generieren können werden auch KI Tools entwickelt, die solche KI generierten Inhalte erkennen können. Diese Erkennungs-Tools sind vor allem in zwei Anwendungsfällen nützlich.

  1. Um sicherzustellen, dass beauftragte Autoren und Texter saubere Texte liefern
  2. Um sicherzustellen, dass Blogbeiträge nicht durch Google und Co. benachteiligt werden

Nachfolgend haben wir 3 der derzeit besten KI Text Detektoren (engl.: AI Content Detector) aufgelistet, die in unseren Tests mit Abstand dir besten Ergebnisse geliefert haben. Meistens erkennen diese Tools 9 von 10 Texten richtig.

Unsere Empfehlung
AI Detector Pro
Derzeit der beste KI Detektor, dass ca. 90% der KI Texte richtig erkennen kann.
Gratis scannen
Originality.ai
Auch Originality kann knapp 90% der KI generierten Texte richtig erkennen.
Gratis scannen
Sapling.ai
Eine gute Alternative zu den beiden anderen KI Detektoren und ist ziemlich schnell.
Gratis scannen

Fazit

Die Wahrheit ist, dass KI-generierte Inhalte sich wahrscheinlich weiter verbessern werden. Wahrscheinlich wird es bald unmöglich sein, sie von echten, von Menschen geschriebenen Inhalten zu unterscheiden. Wenn du in Zukunft erfolgreich sein willst, ist es wichtig, dass du verstehst, wie diese Technologie tatsächlich funktioniert und welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen.

Wie bereits erwähnt, ist Google nicht in der Lage, alle KI-generierten Inhalte automatisch zu erkennen. Es gibt jedoch bestimmte Maßnahmen, die du ergreifen musst, um den Erfolg deines Online-Businesses sicherzustellen und eine Abstrafung zu vermeiden.

Letztendlich liegt die Entscheidung, ob du KI-generierte Inhalte verwendest und das Risiko eingehst, als Spam eingestuft zu werden, immer noch bei dir. Es hängt alles von deiner SEO-Strategie ab und davon, wie du den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung neuer Inhalte wählst.

Solange du KI generierte Inhalte immer korrekturliest und deine persönliche Note einbringst gibt es keinen Grund vor einer Abstrafung durch Google angst zu haben. Im Gegenteil du solltest KI-Textgeneratoren nutzen um dir einen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz zu verschaffen.

Nur für kurze Zeit!

Entfessle das echte Potenzial von KI Textgeneratoren, wie ChatGPT oder Jasper mit den richtigen Tricks.

Hat dir unser Beitrag gefallen? Teile es mit deinen Freunden:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

3 Antworten

  1. Hallo Onay,
    dieser Artikel von Dir ist wirklich sehr interessant. Danke dafür.
    Zugegeben, auch ich habe mich seit zwei Wochen mit AI/KI angefreundet und finde OpenAI sehr gut bis ich erfahren hatte, dass es nur Dinge bis 2021 verarbeiten kann. Aber damit kann man auch leben. Jasper habe ich noch nicht ausprobiert und werde es baldigst nachholen.
    Noch einmal vielen Dank in Deine Arbeit und mache weiter so!
    Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.

    1. Hey Norbert, vielen Dank für dein Feedback. Im Grunde bedient sich Jasper auch der Open Source Technik von OpenAI, wird aber zusätzlich noch mit Datenmengen trainiert, weshalb es auch bessere Outputs ausgeben kann. Ich denke, dass es dir gefallen könnte, gerade was deutschsprachige Texte angeht. Liebe Grüße, Onay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.