Jasper.ai vs Neuroflash: Was kann die deutsche Jasper Alternative Neuroflash?

Inhaltsverzeichnis

Sie sind in aller Munde und sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden, die Rede ist natürlich von KI Schreibassistenten bzw. KI Textgeneratoren. Jeder der mit Content-Erstellung zu tun hat, hat bestimmt eines der beliebten Apps schon getestet oder nutzt es, so wie wir, täglich. Die große Frage dabei ist: Welcher KI Text Generator erzeugt die besten Ergebnisse? In dem folgenden Artikel werden wir uns zwei beliebte Text Generatoren ansehen und schauen, welches die besseren Ergebnisse liefert. Das weltweit beliebte Content-Erstellungs-Tool Jasper.ai und der vor allem im deutschen Raum beliebte und als Jasper Alternative bekannte AI Writer Neuroflash.

Ehrlich gesagt habe ich schon sehr viele dieser Tools ausprobiert und bin neulich durch eine Werbung auf Neuroflash aufmerksam geworden. Zufälligerweise wurde mir das dann auch von einem Freund empfohlen, weshalb ich mir einfach Mal die Zeit genommen habe, das Tool zu testen und es mit meinem Liebling-KI-Tool zu vergleichen.

Ob ich nun von Jasper.ai zu Neuroflash wechsle? Mal sehen…

Beginnen wir aber zunächst mit den Basics: Was sind KI Text Generatoren überhaupt und wie funktionieren sie?

Was sind KI Text Generatoren?

KI-Textgeneratoren sind Computerprogramme, die zusammenhängende Passagen mit einer menschenähnlichen Art schreiben können. Es gibt viele verschiedene Arten von KI-Textgeneratoren, jeder mit seinen eigenen Stärken und Schwächen. Einige KI-Textgeneratoren sind besser darin, menschliche Texte zu imitieren, während andere besser darin sind, den Stil eines bestimmten Autors oder Genres zu imitieren. Wieder andere sind darauf ausgelegt, völlig neue Inhalte zu erstellen.

Unabhängig von ihrem Zweck beruhen alle KI-Textgeneratoren auf einer Form von künstlicher Intelligenz, um ihren Output zu erzeugen. Das kann von einfachen regelbasierten Systemen bis hin zu ausgeklügelten neuronalen Netzen reichen. Im Allgemeinen werden die KI-Textgeneratoren immer besser darin, realistische und kohärente Texte zu erstellen. Sie haben jedoch noch einen weiten Weg vor sich, bis sie mit der Kreativität und Flexibilität menschlicher Texter und Texterinnen mithalten können.

Wie funktionieren KI Texter bzw. AI Writer?

KI Text Generatoren sind in der Lage, qualitativ hochwertige, originelle Inhalte zu erstellen, indem sie eine große Menge an Daten analysieren und diese Daten dann nutzen, um neue Ideen zu entwickeln. Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, den Zweck des Inhalts zu bestimmen. Wenn es zum Beispiel darum geht, ein Produkt zu verkaufen, analysiert der KI-Texter Daten über das Produkt, einschließlich seiner Eigenschaften und Vorteile, und nutzt diese Informationen, um überzeugende Inhalte zu erstellen.

Jasper Alternative Neuroflash: Der deutschsprachige Text Generator

Außerdem können KI Text Generatoren bei der Erstellung von Inhalten die Vorlieben und das bisherige Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen berücksichtigen. So können die Tools Inhalte erstellen, die sowohl informativ als auch ansprechend sind, was sie zu einer unschätzbaren Ressource für Unternehmen jeder Größe macht.

Dabei greifen viele dieser KI-Schreib-Tools auf die Open-Source Plattform GPT-3 von OpenAI zu, um den bestmöglichen Output liefern zu können.

GPT-3 ist eine Plattform für maschinelles Lernen, die es Entwicklern ermöglicht, KI-Modelle zu trainieren und einzusetzen. Sie soll außerdem skalierbar und effizient sein und große Datenmengen verarbeiten können. Einige Experten glauben, dass GPT-3 den Bereich der Künstlichen Intelligenz revolutionieren könnte.

In welchen Bereichen kann man KI Text Generatoren einsetzen?

Textgeneratoren, die auf einer künstlicher Intelligenz basieren, können in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen. Eine beliebte Anwendung ist die Erstellung von Inhalten, z. B. für Website-Artikel, Blog Posts oder Produktbeschreibungen.

KI-Textgeneratoren können auch für die Erstellung von Zusammenfassungen oder Auszügen aus längeren Dokumenten verwendet werden, z. B. für Forschungsarbeiten oder Nachrichtenartikel.

Außerdem können KI-Textgeneratoren auch dazu verwendet werden, neue Versionen von bestehenden Texten zu erstellen, z. B. um ein Dokument in eine andere Sprache zu übersetzen oder eine Geschichte in einem anderen Genre neu zu verfassen. KI Text Generatoren können nämlich Texte nicht nur paraphrasieren, sondern völlig neu anordnen, sodass die ausgegebenen Texte schussendlich tatsächlich einzigartig sind.

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für KI-Textgeneratoren. Die Möglichkeiten dieser Technologie sind schier grenzenlos. Und gerade wir Affiliates können von diesen Tools enorm profitieren, da wir endlich auf Knopfdruck Content erstellen können, egal ob für unsere Nischenseiten oder Newsletter. Der Einsatz solcher Tools bietet einen unglaublichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Die ultimative Jasper Alternative: Ist Neuroflash der Beste KI Text Generator auf Deutsch?

Zunächst einmal sei vermerkt, dass alle KI Text Generatoren auf Deutsch schreiben können. Nicht nur das, sie können meistens in über 120 Sprachen Befehle verstehen und Texte generieren. Dafür greifen die Tools auf Übersetzungssoftware zurück, wie Google Translator oder DeepL. Das tun übrigens auch alle KI Text Generatoren, die in Deutschland programmiert wurden. Denn die riesige Datenmenge und das neuronale Netzwerk, auf die diese Tools zugreifen sind nunmal in den USA.

Das gilt auch dann, wenn die Tools von “deutschsprachigen” Textern trainiert wurden!

Der einzige Vorteil, den ein “Deutscher KI Text Generator” mit sich bringt, ist die deutschsprachige Interface. Man muss also nicht englisch können um die ganzen Funktionen zu verstehen. Eben so, wie auch beim Deutschen KI Text Generator Neuroflash.

Als ich das erste Mal von Neuroflash gehört habe, habe ich natürlich recherchiert und einige Vergleiche gefunden, die das Tool hochpreisen. Da war die Aufregung natürlich groß, denn so sehr ich die Ergebnisse von Jasper mag, so sehr wünsche ich mir ein deutschsprachiges Tool, dass eventuell bessere deutsche Texte schreiben kann und die Zielgruppe besser verstehen kann. Denn ich als Konsument gehe natürlich davon aus, dass die KI mit unendlich deutschen Daten gefüttert wird und somit viel bessere Texte hinbekommen kann als Jasper.

Voller Euphorie habe ich direkt meinen kostenlosen Account bei Neuroflash angelegt.

Was direkt positiv auffällt, ist dass es einen echten kostenlosen Plan gibt, wo man jeden Monat 2000 Wörter kostenlos bekommt. Bei Jasper ist das leider so, dass man nur einmalig 10000 Wörter gutgeschrieben bekommt und dass auch nur 5 Tage lang nutzen darf, bis der Testzeitraum abläuft.

Bevor ich beide KI Text Generatoren aber gegeneinander antreten lasse, möchte ich an dieser Stelle beide Tools einmal kurz vorstellen.

Jasper.ai im Überblick

Jasper.ai (5 Tage kostenlos testen) Nutzen wir bei Webpirat

Für deine erste Registrierung bei Jasper.ai bekommst 10.000 Wörter gutgeschrieben und kannst es 5 Tage lang kostenlos testen.
10.000 gratis Credits

Jasper.ai (vorher Jarvis) ist derzeit weltweit eines der beliebtesten und auch besten KI Textgeneratoren auf dem Markt. Es gibt zwar mittlerweile ebenbürtige Konkurrenz-Tools, aber dennoch ist Jasper.ai vor allem im Bereich der Long-Form Text Generierung die beste Option. Jasper.ai nutzt die Möglichkeiten des maschinellen Lernens und ermöglicht es Unternehmen, große Datensätze sinnvoll zu nutzen und verborgene Muster und Erkenntnisse zu entdecken.

Und was vielleicht noch wichtiger ist: Jasper.ai entwickelt sich ständig weiter und ist damit immer an der Spitze der KI-Technologie. Denn das Unternehmen hat ein unglaublich starkes Team und sehr große Investoren, wie Insight Partners, Coatue oder HubSpot Ventures hinter sich. Jasper.ai wurde zuletzt mit 1,5 Milliarden US Dollar Bewertet. Das Tool wird also nicht so schnell wieder verschwinden.

Die stetige Weiterentwicklung des Tools macht Jasper zu einem unschätzbaren Werkzeug für Unternehmen, die der Konkurrenz einen Schritt voraus sein wollen. Kurz gesagt: Jasper.ai verändert die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, und verschafft ihnen einen entscheidenden Vorteil in der datengesteuerten Wirtschaft von heute.

Hier ist übrigens mein Testergebnis zu Jasper nachzulesen.

Neuroflash im Überblick

Neuroflash (jeden Monat 2000 Wörter gratis) Kostenlos nutzen

Neuroflash hat einen kostenlosen Plan mit monatlich 2000 Wörtern, die man generieren kann und auf seinen Websites nutzen kann.
Free Plan

Neuroflash wurde 2020 in Hamburg gegründet und ist ein Startup, das die Content Erstellung per künstlicher Intelligenz im DACH Raum revolutionieren will. Binnen kürzester Zeit hat sich das Tool eine sehr große Kunden- und Fanbase aufgebaut und wird von Angel-Investoren, wie Michael Diehl oder Marcus Hodgkinson unterstützt. Der Innovationsstarter Fonds Hamburg investiert ebenfalls in das Start-up, um es beim Wachstum und der Entwicklung seiner Produkte zu unterstützen.

Laut Entwickler-Angaben wurde die KI des Tools mit den besten deutschsprachigen Textern aus dem DACH Raum antrainiert und ist in der Lage Texte zu generieren, die kaum von menschengeschriebenen Texten zu unterscheiden ist.

Das Besondere an Neuroflash ist, dass es nicht nur KI-Texte und -Bilder erstellt, sondern sie auch validiert. Das erhöht die Erfolgschancen für jedes Projekt, an dem du arbeitest, erheblich.

Außerdem bietet Neuroflash einen echten kostenlosen Account, wo man monatlich 2000 Wörter kostenlos bekommt. Für “Gelegenheits-Blogger” ist das vollkommen ausreichend.

Jasper.ai vs Neuroflash: Welches KI Tool ist der bessere Schreibassistent?

Da sind wir also, beim direkten Vergleich der beiden KI Schreibassistenten Jasper.ai vs Neuroflash.

Um den Vergleich so fair wie möglich zu gestalten, habe ich ein Standard-Template genommen, was beide Tools hatten, nämlich ein Absatz-Generator. Hier gibt man einfach den Titel des Absatzes ein und das Tool generiert automatisch 3 Varianten.

Der Text sollte über das folgende Thema “Die besten Möglichkeiten um im Internet Geld zu verdienen: Geld verdienen mit Affiliate Marketing und einer Website” sein und ich hab der Fairness halber auch kein weiteres Befehl hinzugefügt.

Von den 3 Outputs habe ich dann jeweils, den meiner Meinung nach besten ausgewählt. Beide Texte sind unverändert und formatiert, sie wurden mir so von den jeweiligen KI Tools generiert und ausgegeben.

Und hier ist das Ergebnis:

Dieser Text wurde von Jasper.ai generiert

Noch nie war es so einfach, im Internet Geld zu verdienen wie heute. Bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten gibt es sicher eine Methode, die zu deinen besonderen Fähigkeiten und Interessen passt. Die beliebteste Möglichkeiten, online Geld zu verdienen, ist Affiliate Marketing in Kombination einer Website.

Beim Affiliate-Marketing wirbst du im Namen eines anderen Unternehmens für Produkte oder Dienstleistungen und erhältst dafür eine Provision für jeden Verkauf. Das kann eine äußerst lukrative Möglichkeit sein, Geld zu verdienen, vor allem, wenn du eine Marktnische mit hochrentablen Produkten findest.

Wenn du Affiliate Marketing mit einer Website kombinierst kannst du eine noch stärkeren Effekt erzielen. Mit einer Website hast du nämlich die Möglichkeit, umfassend über die Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, für die du wirbst, was deine Verkaufschancen automatisch erhöht.

Dieser Text wurde von Neuroflash generiert

Affiliate Marketing ist eine der besten Möglichkeiten, um im Internet Geld zu verdienen. Mit diesem System können Sie Produkte bewerten, die Sie selbst benutzen, und andere Menschen davon überzeugen, diese auch zu kaufen. Sobald jemand auf Ihrer Empfehlung die gewünschte Ware kauft, erhalten Sie einen Anteil des Verkaufswerts als Provision.

Eine weitere Möglichkeit, um im Internet Geld zu verdienen, ist die Erstellung einer Website. Diese kann entweder ein Blog oder ein Onlineshop sein. Auch hier erhalten Sie einen Anteil des Verkaufswerts für jeden Kauf, den Ihre Website mitverursacht hat. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um im Internet Geld zu verdienen. Aber Affiliate Marketing und die Erstellung einer Website sind definitiv die BESTEN!

Ich weiß jetzt nicht ob es am Thema des Textes lag, oder das Tool allgemein noch etwas unreif ist, aber leider liegt das Ergebnis von Neuroflash deutlich unter meinen Erwartungen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Textgenerierung bei Neuroflah deutlich länger dauert als bei Jasper.

Vor allem fehlt mir bei Neuroflash auch die Funktion, wo ich die Formalität des Textes auswählen kann. Also ob ein Text per Sie oder per Du geschrieben werden soll.

Jasper.ai hingegen hat meiner Meinung nach einen soliden Text geliefert. Sowohl der Kontext, als auch die Sätze stimmen. Den Text könnte ich so unverändert auf einer Nischenseite verwenden.

Ist Neuroflash wirklich eine Jasper.ai Alternative?

Neuroflash macht als App einen soliden Eindruck und auch der kostenlose Plan und die tollen Templates strahlen. Allerdings ist es für mich zum Zeitpunkt meines Tests noch keine vollwertige Jasper.ai Alternative. Dafür muss die KI meiner Meinung nach noch sehr viel mehr trainiert werden und weiterentwickelt werden.

Mit Jasper lassen sich wunderbare 1000 Wörter lange Texte ohne Probleme und vor allem fast ohne Fehler innerhalb von 5 bis 10 Minuten generieren. Ich sage nicht, dass Jasper perfekt ist, aber im Vergleich sind die Outputs doch sauberer als bei Neuroflash.

Neuroflash hat bei seinen Outputs noch sehr viele Fehler, wie “vergessene Leerzeichen” oder willkürliche Wörter drin.

Mit 29 Euro und 29 US Dollar kosten die Einstiegspläne bei beiden Tools gleich und bieten monatlich 20.000 Wörter.

Obwohl ich mir bei Jasper auch einen echten kostenlosen Plan gewünscht hätte geht meine persönliche Empfehlung ganz klar an Jasper. Zumindest für alle, die regelmäßig Website-Content benötigen.

Für Gelegenheits-Blogger ist Neuroflash mit seinem kostenlosen Plan natürlich die bessere Wahl.

Fazit

Wenn du viel mit Content zu tun hast und relativ einfach und bequem neue und vor allem lange Inhalte für deine Website oder Blog erstellen möchtest, dann könnte der KI Text Generator Jasper.ai das Richtige für dich sein.

Der KI-basierte Textgenerator Neuroflash ist dagegen meiner Meinung nach etwas unausgereift, aber bietet eine solide Basis und einen echten kostenlosen Plan mit monatlich 2000 Wörtern, die man generieren kann. Es könnte eventuell etwas für dich sein, wenn du gelegentlich Texte benötigst oder mit kurzen Werbetexten und Ads zu tun hast.

Erstelle dir am besten bei beiden Tools einen kostenlosen Test-Account und bilde dir selber deine Meinung.

Hier geht es zu Neuroflash

Hier geht es zu Jasper.ai

Hat dir unser Beitrag gefallen? Teile es mit deinen Freunden:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

2 Responses

  1. Das ist ja ein interessanter Beitrag von Dir. Ich bin tief begeistert von der KI und bin der Meinung, dass wir es geschickt anwenden müssen, denn die Grenzen sind schier unendlich. Allerdings sehe ich es auch so, dass die englischen bzw. amerikanischen Möglichkeiten schon sehr viel ausgefeilter und reifer sind. Fast schon Science-Fiction! Ich bin begeistert. – Nicht nur von der AI
    Wünsche dir alles Liebe.

    1. Hi Raphael, vielen Dank für dein Feedback! Sehen wir mal wohin uns die KI Reise führt, ist echt ein hoch-interessantes Thema und wir stecken noch in den Anfangsschuhen. Dir auch alles Liebe ‍♂️

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.