Prompt Engineering: 5 Beispiele, wie du ChatGPT besser nutzen kannst!

Inhaltsverzeichnis

Heute lernst du Prompt Engineering kennen: Ein Skill, der dir in Zukunft sehr viel Geld einbringen könnte!

Die Technologie entwickelt sich rasant. Immer wieder tauchen neue Wörter und Begriffe auf. Einer dieser Begriffe, der in letzter Zeit in der Tech-Szene die Runde macht, ist Prompt Engineering.

Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Und warum erregt er so viel Aufmerksamkeit?

In diesem Blogbeitrag wollen wir diese Fragen beantworten und uns anschauen, wie Prompt Engineering entstanden ist, welche Funktionen es hat und wie Unternehmen es nutzen können, um ihre digitalen Prozesse zu verbessern. Fangen wir also gleich an…

Vorwort: Worum geht es in diesem Beitrag?

Die Auswirkungen des technologischen Fortschritts sind enorm und wird wird weltweit Millionen von Menschen neue Arbeitschancen bieten. Es wird aber auch Vielen Ihre heutigen Jobs kosten!

Denn wer nicht mit der Technologie mitgeht, verliert! Das berühmteste Beispiel dafür könnte wohl Nokia sein. Der finnische Telekommunikationsriese war einst führend in der Branche, versäumte es aber, mit dem Wandel der Zeit Schritt zu halten und fiel schließlich hinter seine Konkurrenten zurück.

Damit dir das nicht passiert, solltest du die Technologie, die über deine berufliche Zukunft entscheiden könnte, bereits heute kennen und es idealerweise beherrschen!

Diese Anleitung wird dich in die Welt der künstlichen Intelligenzen einführen, Prompt Engineering erklären und alle damit verbundenen Grundlagen und Fachbegriffe abklären.

Außerdem enthält dieser Leitfaden hilfreiche Beispiele aus der Praxis, wie du beispielsweise der KI die richtigen Befehle gibst, damit du das maximal beste Ergebnis geliefert bekommst! Du lernst, wie du Prompts schreibst, welche Hacks und Abkürzungen es gibt, die dir sonst niemand verrät und welche Parameter du beachten musst um die KI zu beherrschen.

Egal, ob du gerade erst anfängst oder schon ein erfahrener Profi bist, lese dir unbedingt meinen ultimativen Leitfaden durch.

Hinweis: Für die Praxisbeispiele werde ich hier statt ChatGPT den Jasper Chat verwenden. Es ist für mich einfach bequemer zu nutzen, da ich Jasper täglich verwende und mir die Outputs etwas besser gefallen. Du kannst aber natürlich ChatGPT verwenden.

Empfehlung: KI Cash Klub

Künstliche Intelligenzen können nicht nur uns bei der Arbeit unterstützen und E-Mails schreiben, sondern uns auch zu echtem passiven Einkommen verhelfen! Wie das Ganze funktioniert, zeigt dir Florian Schäfer in seiner kostenlosen Videopräsentation.

Grundbegriffe

Damit dieser Beitrag auch für alle verständlich ist, möchte ich zunächst mit den Grundbegriffen anfangen, die in diesem Beitrag vorkommen und die jeder kennen und wissen sollte:

Was ist KI?

Künstliche Intelligenz (KI) ist der Bereich der Informatik, der sich mit der Entwicklung von Maschinen beschäftigt, die zu menschlichem Denken und Schlussfolgerungen fähig sind. Sie umfasst verschiedene Ansätze. Darunter das maschinelle Lernen, welches Computersystemen ermöglicht, aus Daten zu lernen. Und das “Deep Learning”, dass auf diesem Datenverständnis aufbaut, indem es die Funktionsweise des menschlichen Gehirns simuliert. Mit anderen Worten: KI ist der Einsatz von Technologie und Programmierung, um typisch menschliches Verhalten wie Entscheidungsfindung und Problemlösung nachzuahmen.

Was ist NLP?

NLP (Natural Language Processing) ist eine aufregende Technologie, die die Kluft zwischen Menschen und Maschinen überbrückt. Sie ermöglicht Menschen, mit Maschinen auf die Art zu interagieren, wie sie sonst miteinander interagieren. Mit dieser Technologie kann die KI unsere gesprochene und geschriebene Sprache verstehen, unsere Absichten nachvollziehen und so passende Antworten geben.

Was ist GPT?

GPT (wie man es auch von ChatGPT kennt) steht kurz für Generative Pre-trained Transformer, bringt Maschinen bei, die menschliche Sprache zu verstehen. Dazu werden Datensätze von Wörtern und Sätzen verwendet, die von Menschen geschrieben wurden. Durch diese Datensätze kann die KI Muster erkennen und von Menschen lernen, sie nachzuahmen. Mit dem neu erworbenen Wissen ist das Modell dann in der Lage, Texte so zu generieren, wie ein Mensch. Kurzgesagt: Mit GPT wird also die KI, die ein NLP Model verwendet direkt mit Datensätzen trainiert.

Was ist LLM?

Jetzt wird es spannend. LLM ist nämlich das Model, welches auch KI's, wie ChatGPT verwenden um diese erstaunlichen Ergebnisse zu liefern!

Large Language Model (LLM) wird bei der Verarbeitung und dem Verständnis natürlicher Sprache eingesetzt. Typische LLMs können bis zu 175 Milliarden Parameter haben, wie z.B. GPT 3 oder GPT 3.5 (besser bekannt unter ChatGPT), und werden durch riesige Mengen menschlichen Texten “gefüttert” und trainiert, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern.

Was sind Parameter?

Weil jetzt der Begriff der Parameter einige Male gefallen ist, sollten wir auch das kurz klären:

Stell dir ein maschinelles Lernmodell als ein Rezept vor, das aus den Eingabedaten eine Ausgabe erzeugt. Die Parameter sind wie die Zutaten des Rezepts. Sie bestimmen, wie das Modell die Eingabedaten verarbeitet und die Ausgabe erzeugt.

GPT-3 ist zum Beispiel ein Rezept, das viele Zutaten hat (175 Milliarden Parameter). Diese Zutaten ermöglichen es GPT-3, viele verschiedene Sprachaufgaben genau auszuführen, weil sie es dem Modell ermöglichen, die Eingabedaten auf viele verschiedene Arten zu verarbeiten. Deshalb gilt GPT-3 als ein sehr effektives Sprachmodell.

Prompt Engineering, wie du ChatGPT besser nutzen kannst

Was ist Prompt Engineering?

Kommen wir nun zu dem Skill “Prompt Engineering“, was du dir ab heute unbedingt aneignen solltest.

Was ist ein Prompt?

Prompts werden häufig in Anwendungen zur Verarbeitung natürlicher Sprache verwendet, z. B. bei der Texterstellung, der Beantwortung von Fragen und der Zusammenfassung. Es sind also die Befehle, die du einer KI gibst, um ein Ergebnis zu erhalten. Die Qualität des Outputs hängt stark von der Qualität und Spezifität des Prompts sowie von der Komplexität und Größe des verwendeten LLM ab.

Geben wir zum Beispiel der KI folgenden Befehl: “Generiere mir 10 SEO optimierte Titel für deinen Blogbeitrag zum Thema Künstliche Intelligenz” ein, erhalten wir folgendes Output:

Wir nennen das einen Prompt und das Ergebnis ist die LLM-Antwort des, in unserem Fall Jasper Chats, welcher jedoch auf ChatGPT basiert.

Was passiert aber, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht oder sogar falsch ist?

Hier kommt eben das Prompt Engineering ins Spiel, bei dem wir lernen, wie wir die besten Prompts entwickeln, um die besten Ergebnisse von der KI zu erhalten.

Kurzgesagt: Wir lernen, wie man mit der KI spricht, damit sie tut, was man will!

Diese Fähigkeit wird in Zukunft eine der meist gefragten Fähigkeiten sein. In diesem Leitfaden werden wir Beispiele aus der echten Welt und Anwendungen sehen, die dir helfen, die Macht dieser Fähigkeit in Aktion zu sehen. Ich bin mir sicher, dass es deine Art zu arbeiten, zu lernen und zu denken verändern wird!

Tipp: Genauso, wie auch Canva Templates kannst du ein digitales Bundle aus Prompts zusammenstellen und es gewinnbringend weiterverkaufen.

Vorteile von Prompt Engineering

Das ist aber nicht alles. Wenn du Prompt Engineering beherrschst, hast du eine Vielzahl von Vorteilen, wie zum Beispiel:

1) Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben

Du kannst konsistente Outputs in einem bestimmten Format und einer bestimmten Qualität produzieren lassen.

Anwendungsbeispiele: Erstellung von Werbetexten, Produktbeschreibungen, Extraktion von Telefonnummern aus Texten.

2) Schnellere Texterstellung

Mit den richtigen Prompts kannst du Texte viel schneller verfassen. So entfällt zum Beispiel das unnötige Neu-generieren der Texte. Du kannst Texte in einer höheren Anzahl und viel präziser schreiben lassen.

Anwendungsbeispiele: E-Mails verfassen, Blogbeiträge schreiben und Antworten auf Kundenanfragen geben.

3) Brainstorming unterstützen

Du kannst ein Fundament für ein größeres Projekt erstellen, an dem du alle Schritte mit Leichtigkeit abarbeiten kannst, anstatt auf eine leere Leinwand zu starren.

Anwendungsbeispiele: Entwürfe für Artikel, Affiliate Projekte, Website Strukturen, Geschäftsideen und Geschichten schreiben.

4) Verbessere deine Schreibfähigkeiten

Du kannst deine Schreibfähigkeiten oder die deines Texters oder Texterin enorm erweitern und somit Texte zu Themen schreiben, von denen du vorher keine großen Kenntnisse hattest.

Anwendungsbeispiele: Gedichte schreiben, fiktive Geschichten verfassen, Produktpräsentationen formulieren, Blogartikel schreiben.

5) Informationen zusammenfassen

Du kannst lange Texte und Dokumente automatisch zusammenfassen lassen.

Anwendungsbeispiele: Berichte, Artikel und Podcast-Abschriften zusammenfassen.

6) Komplexen Text vereinfachen

Du kannst komplexe Texte, so umformulieren lassen, dass es jeder versteht.

Anwendungsbeispiele: Technische Erklärungen vereinfachen, einen komplexen Text verstehen, Schlüsselbegriffe aus einem Text extrahieren.

7) Perspektiven erweitern

Du kannst deinen Texten ganz neue Perspektiven hinzufügen, indem du deine Meinung um die des KI's erweiterst.

Anwendungsbeispiele: Meinungsbildung in Aufsätzen, Podcasts, Aufbau von Argumenten, mehr Vielfalt in Reden.

8) Automatisch Texte optimieren

Du kannst Texte automatisch und innerhalb von Sekunden, korrigieren und optimieren, sodass es sich nicht nur besser liest, sondern auch keine Fehler enthält.

Anwendungsbeispiele: Rechtschreibfehler korrigieren, flüssiger schreiben, Podcast-Transkripte umschreiben.

Die Anwendungsbereiche für eine KI, wie ChatGPT sind in der Tat unendlich. Du kannst sogar die E-Mail Sequenzen für deine Follow-Up Kampagnen im E-Mail Marketing der KI schreiben lassen und so bequem deine E-Mail Liste mit passendem Content unterhalten.

In diesem Video kannst du außerdem erfahren, wie du die KI nutzen kannst um online von Zuhause aus Geld zu verdienen.

Prompting mit Beispielen aus der Praxis

Bei den Prompts gibt es im Allgemeinen zwei Arten: direkte Befehle und Befehle mit Beispielen. Bei der direkten Aufforderung werden konkrete Anweisungen oder ein klares Ziel für die Aufgabe gegeben, z. B. die Aufforderung, einen Aufsatz zu schreiben, der für oder gegen ein bestimmtes Thema spricht. In der Regel bekommt man bei direkten Befehlen nicht immer die gewünschten Ergebnisse, da die Maschine nur den Befehl ausführt.

Bei der Aufforderung durch Beispiele werden der KI Beispiele für das gewünschte Ergebnis gegeben, an denen er sich bei seiner eigenen Arbeit orientieren kann. Die eigentliche Magie fängt genau hier an. Aber schauen wir uns das mal mit konkreten Beispielen an.

Hier ist ein Beispiel für ein direktes Befehl:

Und hier ist ein Befehl mit vorgegebenen Beispielen:

Im Grunde möchten wir bei beiden Beispielen das Gleiche von der KI. Wenn wir aber konkrete Beispiele geben, wie es ein Output generieren soll, bekommen wir auch ein viel besseres Ergebnis geliefert.

Und genau das sehen wir uns auch in unserem ersten Beispiel aus der echten Welt an. Prompts, die Rollen vorgeben und Details enthalten.

Beispiel 1: Rolle, Details und Fragen

Prompt: Du bist Life Coach und ein Coaching-Teilnehmer hat dir eine E-Mail geschrieben, weil er Hilfe beim Erreichen seiner persönlichen und beruflichen Ziele sucht. Deine Aufgabe ist es, dein Fachwissen und dein Wissen über effektive Coaching-Techniken einzusetzen, um den Klienten zu den gewünschten Ergebnissen zu führen. Schreibe eine detaillierte E-Mail an den Kunden, Ansprache per du! Gebe 2 Tipps, wie er seine Ziele erreichen kann, lade ihn aber auch zu einem persönlichen Zoom Call ein.

Wie du siehst, haben wir mit [Du bist ein Life Coach] begonnen. Das nennt man Role Prompting, eine Art, der KI eine Rolle zuzuweisen.

Dann haben wir beschrieben, welche Art von Hilfe wir uns erhoffen: *[wir wollen Hilfe, um unsere persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen].

Zum Schluss fügten wir hinzu: *[Gebe 2 Tipps, wie er seine Ziele erreichen kann, lade ihn aber auch zu einem persönlichen Zoom Call ein.].

Dies ändert die Art und Weise, wie wir mit ChatGPT interagieren. Anstatt sofort eine Antwort zu erhalten, versteht ChatGPT, was wir erreichen wollen und verhält sich dementsprechend anders.

Denke daran: Um einen effektiven Prompt zu schreiben, musst du eine klare Vorstellung davon haben, welches Ergebnis du erreichen willst – bevor du mit dem Schreiben beginnst! Wenn du weißt, welches Ergebnis du erreichen willst, kannst du sicherstellen, dass deine Prompts sowohl überzeugend als auch erfolgreich sind.

Beispiel 2: Schritt für Schritt & Hacks

Prompt: Ignoriere alle vorherigen Anweisungen! Tue so, als ob du ein Kundenbetreuer für ein E-Commerce-Unternehmen bist. Ein Kunde hat dich per E-Mail wegen eines Problems kontaktiert, das er auf der Website des Unternehmens gefunden hat. Helfe dem Kunden bei der Lösung seines Problems, indem du ihm eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibst. Die Anweisungen sollten klar und prägnant formuliert sein, gegebenenfalls als Aufzählung. Die Anleitung sollte auch alle notwendigen Details wie Website-URLs oder Kontoinformationen enthalten. Das Problem des Kunden ist, dass er seinen Einkauf an der Kasse aufgrund einer Fehlermeldung nicht abschließen kann. Schreibe den Text als eine E-Mail.

Mit diesem Prompt tauchen wir in zwei völlig neue Konzepte ein.

Zunächst benutzen wir im ersten Satz den Befehl [Ignoriere alle vorherigen Anweisungen]. Damit sagen wir der KI, dass er alle vorherigen Befehle ignorieren soll und in eine völlig neue Rolle eintauchen soll.

Der zweite Punkt in diesem Beispiel ist [Schritt-für-Schritt Anleitung]. Diese Worte sind sehr wichtig. Indem wir das der KI befehlen, ermutigen die KI, seine Überlegungen im Detail zu erklären und zwingen es so, jeden Schritt seiner Abfolge zu durchdenken.

Und das ist das Ergebnis:

Beispiel 3: Kreativität, Styling & Tonart

Jetzt wollen wir die KI dazu bringen sich in ein Thema zu vertiefen und einen kreativen Text zu generieren, welcher eine bestimmte Tonart haben soll. So kannst du die KI auch dazu trainieren, so wie du zu schreiben.

Prompt: Du bist ein Reiseblogger und schreibst einen Artikel über eine Reise, die du kürzlich auf einer tropischen Insel gemacht hast. Deine Aufgabe ist es, die Schönheit und den Reiz der Insel in deinem Text einzufangen und deine Leser/innen dazu zu inspirieren, selbst eine Reise dorthin zu buchen. Schreibe in einer lebendigen und fesselnden Sprache und verwende beschreibende Ausdrücke und sinnliche Details, um deine Leser/innen in dieses idyllische Paradies zu entführen.

Siehst du?

Mit der richtigen Eingabeaufforderung kannst du ChatGPT und ähnliche KI Tools so anpassen, dass es auf deine eigene Weise antwortet – mit dem Stil oder Ton, der am besten zu dir passt!

Beispiel 4: Coding!

Du bist genauso, wie ich wahrscheinlich kein Programmierer, der Codes schreiben kann. Aber wenn du eine Website betreibst, kommt es manchmal vor, dass du einige bestimmte Codes benötigst. Vor allem simple HTML Codes und CSS Codes wirst du wahrscheinlich schon irgendwo gebraucht haben. Genau in solchen Situationen kann die die KI unglaublich schnell und effektiv weiterhelfen.

Prompt: Ich möchte, dass du als Webentwickler agierst und mir einen CSS Code schreibst. Ich benutze den WordPress Gutenberg Editor. Dort soll eine Sektion einen leichten grauen Schatten haben mit einem Innenabstand von 40px.

Und wie sieht das nun aus, wenn ich das in WordPress unter “Custom CSS” einfüge?

Hier ist der Block, wo ich den Code eingesetzt habe. Entspricht ganz genau meiner Beschreibung, oder?

Versuche es auch mal selbst und schaue, was man noch alles mit so einer KI machen kann.

Beispiel 5: Tabellen und Datenbanken erzeugen

Ich denke bis hierher habe ich gut demonstrieren können, dass KI's, wie ChatGPT und Jasper mehr als nur Chatbots sind. Sie sind in der Lage, sowohl mit relevanten Daten als auch mit Tabellen zu antworten. Solche Tabellen sind in vielerlei Hinsicht genial und auch im Online Marketing sehr nützlich.

Nehmen wir also an, du veranstaltest ein Wettbewerb und möchtest du hast eine Affiliate Website über Kaffeemaschinen und möchtest einen Vergleich der 3 besten Kaffeevollautomaten als Vergleichstabelle auflisten.

Prompt: Du bist Affiliate und hast einen Blog, wo du regelmäßig über Kaffeevollautomaten schreibst. Heute sollst du einen Vergleich der 3 besten Kaffeevollautomaten, die du auf Amazon Deutschland finden kannst schreiben. Dazu sollst du eine Vergleichstabelle erstellen mit allen nötigen Eigenschaften der Kaffeevollautomaten.

Natürlich sollte man auch alle Outputs und Aussagen überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Aber das ist schon beeindruckend, wie schnell man so eine Tabelle geliefert bekommt.

Prompt Engineering – Fazit

Künstliche Intelligenz wird unsere Art zu leben und zu arbeiten verändern. Das ist keine Zukunftsvision, sondern bereits Realität. Je besser wir künstliche Intelligenzen verstehen, desto besser können wir mit ihnen umgehen.

Vor allem, wenn du viel mit Texten zu tun hast, zum Beispiel als Affiliate, Coach, Autor oder in der Kundenbetreuung, solltest du dich näher mit KI und Prompt Engineering beschäftigen. Denn es ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug, das deine Fähigkeiten um den Faktor 100 (oder mehr) verbessern kann.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir gefallen und du konntest ein paar nützliche Tipps mitnehmen. Wie stehst du zu AI? Benutzt du bereits ChatGPT oder ähnliche Tools in deinem Alltag? Ich freue mich auf dein Feedback!

Empfehlung: KI Cash Klub

Künstliche Intelligenzen können nicht nur uns bei der Arbeit unterstützen und E-Mails schreiben, sondern uns auch zu echtem passiven Einkommen verhelfen! Wie das Ganze funktioniert, zeigt dir Florian Schäfer in seiner kostenlosen Videopräsentation.

Häufig gestellte Fragen zu ChatGPT und ihre Antworten (FAQ)

Ist OpenAI kostenlos?

OpenAI ist grundsätzlich kostenlos und wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, maschinelle Lernmodelle zu erstellen und KI-Anwendungen zu vereinfachen. Mit OpenAI können Entwickler maschinelle Lernalgorithmen erstellen, trainieren und hosten, ohne dass Kosten entstehen. Darüber hinaus bietet OpenAI eine Reihe von Werkzeugen, um die Entwicklung von KI-Anwendungen zu beschleunigen. Einige dieser Ressourcen sind kostenpflichtig.

Wird ChatGPT Programmierer ersetzen?

Nein, Programmierer werden nicht durch ChatGPT ersetzt werden. Aber ChatGPT kann eine extrem mächtige Ressource sein, um Softwareingenieure zu unterstützen und ihnen bei der Entwicklung von Programmen helfen. Mit ChatGPT können Entwickler schneller Änderungen vornehmen und mit verschiedenen Technologien experimentieren, ohne mehr Zeit für die Codierung aufwenden zu müssen. Es ist nicht nur eine Zeitersparnis, sondern auch eine effiziente Möglichkeit, Fortschritte in einer immer komplexer werdenden IT-Welt zu erzielen.

Wird ChatGPT Autoren ersetzen?

Nein, ChatGPT wird auch Autoren nicht ersetzen. Es ist aber auch für Autoren und Texter eine sehr mächtige Ressource um die eigenen Schreibfähigkeiten auf ein Superhelden Level zu heben. ChatGPT kann Autoren auch bei der Entwicklung von Charakteren und der Strukturierung eines Buches sowie bei anderen Schreib- und Bearbeitungsaufgaben helfen. Darüber hinaus ermöglicht es den Autoren, ihren eigenen Stil oder Ton zu finden, um die Geschichte lebendiger und authentischer zu gestalten.

Wird ChatGPT kostenlos bleiben?

ChatGPT ist zur Zeit kostenlos. Ob sich dies in Zukunft ändern wird, ist derzeit nicht absehbar. Das Unternehmen bietet jedoch eine Reihe von zusätzlichen Funktionen und Optionen an, die für fortgeschrittene Nutzer interessant sein könnten. Der Basiszugang bleibt jedoch uneingeschränkt und in vielerlei Hinsicht kostenlos nutzbar.

Wo bekommt ChatGPT seine Daten her?

ChatGPT bezieht seine Daten aus einer Vielzahl von Quellen. Dazu gehören Web-Crawler, die das gesamte Internet nach Informationen durchsuchen; Widgets, die wichtige Informationen liefern; Benutzereingaben, die in Echtzeit verarbeitet werden; und andere externe Dienste, mit denen Daten abgerufen und analysiert werden können.

Kann ChatGPT Aufsätze schreiben?

Ja, ChatGPT kann Texte schreiben. Es verwendet ein neuronales Netzwerk, um aussagekräftige und interessante Texte zu erstellen und diese an die spezifischen Bedürfnisse des Benutzers anzupassen. ChatGPT kann verwendet werden, um informative Artikel, interessante Kurzgeschichten, spannende Blogbeiträge und vieles mehr zu schreiben.

Ist Jasper Chat das Gleiche, wie ChatGPT?

Der Jasper Chat basiert auf ChatGPT. Hat also alle Vorteile, die ChatGPT auch hat, allerdings mit weiteren Pluspunkten, da sie auch auf die eigene bereits trainierte Schreib-KI zurückgreifen kann. Neben der Chat Funktion bietet Jasper.ai auch verschiedene Templates, die spezielle für Autoren und Texter gedacht ist.

Hat dir unser Beitrag gefallen? Teile es mit deinen Freunden:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.